Dr. med. Martin Marchner

Facharzt für Urologie, Andrologie,
Akupunktur, Medikamentöse Tumortherapie

Dr. med. Martin Marchner

Facharzt für Urologie, Andrologie,
Akupunktur, Medikamentöse Tumortherapie

Beruflicher Werdegang

  • Abitur math.-naturwiss. am Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut
  • Studium der Humanmedizin LMU-München
  • Truppenarzt bei der Bundeswehr
  • Promotion zum Dr. med.
  • Assistent in der Chirurgischen-Abteilung Krankenhaus Vilsbiburg
  • Urologische Klinik der Universität München, Klinikum Großhadern, dabei
  • Tätigkeit in der urologischen Ambulanz Klinikum/Innenstadt
  • Abteilung für Transplantations-Chirurgie, Klinikum Großhadern
  • Stellv. Leitung der Sprechstunde für Erektions- u. Sexualstörungen
  • Niederlassung als Facharzt für Urologie mit ambulanter operativer Tätigkeit
  • Praxisfusion (3 Urologen, 1 Anästhesist) zum Uro-Vital-Zentrum (jetzt Urologie Zentrum Landshut)

Zusatzbezeichnungen und Ermächtigungen

  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Andrologie
  • Akupunktur
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Fachgebundene Radiologie des Harntraktes und Fachkunde Strahlenschutz

Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • Berufsverband der Deutschen Urologen e.v.
  • Deutsche Gesellschaft für Andrologie

Dr. med. Martin Marchner legte sein Abitur am Landshuter Hans-Leinberger-Gymnasium ab. Nach dem Abitur studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Medizin und schloss das Studium erfolgreich mit der Approbation als Arzt ab. Im Anschluss war Dr. Marchner für ein Jahr als Truppenarzt bei der Bundeswehr tätig. Seine chirurgische Grundausbildung durchlief Dr. Marchner von 1987 bis 1988 im Krankenhaus Vilsbiburg bei Dr. R. Hohenbleicher bevor er seine Facharztausbildung und Promotion im Universitätsklinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians Universität in München absolvierte.

Neben einer breitgefächerten urologischen und andrologischen Ausbildung wurde Dr. Marchner auch in der Transplantations-chirurgie bei Prof. W. Land am Klinikum Großhadern eingesetzt. Am Klinikum Großhadern leitete Dr. Marchner u.a. die Andrologie-Sprechstunde für Erektions- und Sexualstörungen, die bis heute einen seiner Schwerpunkte darstellt.

1993 wurde Dr. Marchner der Facharzttitel für Urologie verliehen und seitdem steht er seinen Patienten als
niedergelassener Urologe mit ambulanter operativer Tätigkeit in Landshut zur Verfügung.

Im Jahr 2006 gründete Dr. Marchner mit zwei weiteren Urologen und einem Anästhesisten das Uro-Vital-Zentrum
Landshut, wobei er seine ambulante, operative Tätigkeit erweitern und intensivieren konnte. Seit Januar 2018 erfolgte
der Zusammenschluss und die Teilhaberschaft mit Dr. Langer und PD. Dr. Thalgott zum Urologie Zentrum Landshut.
Seine Behandlungsschwerpunkte liegen u. a. in der Vasektomie, Eingriffen am äußeren Genitale, endoskopischen
Operationen, ESWL (Steinzertrümmerung) und Inkontinenz-OPs (TOT).

Dr. Martin Marchner ist im Besitz der Zusatzweiterbildungen für Andrologie, Akupunktur und Medikamentöse Tumortherapie.