Dr. med. Toni Huber*

Facharzt für Urologie
F.E.B.U. Fellow of the European Board of Urology

*Angestellter Arzt

Dr. med. Toni Huber*

Facharzt für Urologie
F.E.B.U. Fellow of the European Board of Urology

* Angestellter Arzt

Beruflicher Werdegang

  • Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim
  • Studium der Humanmedizin an der Technischen Universität München
  • Facharztausbildung an der Universität Regensburg: Klinikum St. Josef (Urologie) und St. Hedwig (Kinderurologie)
  • Promotion: Randomisierte doppelblinde Studie zur Prophylaxe der Kontrastmittelnephropathie – Vergleich zweier Prophylaxeregime: Hydrierung mit Natriumbikarbonat und Theophyllin versus Natriumchlorid und Theophyllin
  • Oberarzt der Urologischen Klinik, Klinikum St. Josef, Universität Regensburg, Prof. Dr. Maximilian Burger

Zusatzbezeichnungen und Ermächtigungen

  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Fachgebundene Röntgendiagnostik Harntrakt
  • Notfalldiagnostik bei Erwachsenen und Kindern
  • Fachkunde Strahlenschutz

Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • European Association of Urology (EAU)

Dr. med. Toni Huber legte 2005 sein Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim ab und absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Technischen-Universität München, das er 2012 mit der Approbation als Arzt abschloss. Im Anschluss begann er die Facharztausbildung für Urologie am Klinikum St. Josef unter Prof. Burger, sowie an der Kinderurologischen Klinik St. Hedwig der Universität Regensburg unter Prof. Rösch. Die Facharztprüfung für Urologie wurde im Januar 2019 abgelegt.

Dr. Huber promovierte 2017 und engagierte sich in allen universitären Bereichen der medizinischen Fakultät der Universität Regensburg. Er ist Autor und Co-Autor von wissenschaftlichen Publikationen. Zudem fertigt er gerichtliche Gutachten an und war als Prüfarzt für klinische Studien und deren Durchführung zuständig.

Im konservativen Bereich der Uroonkologie und speziell der Immuntherapie konnte sich Dr. Huber umfassende Kompetenz im Rahmen seiner Sprechstundentätigkeit und Durchführung der medikamentösen Tumortherapien aneignen. Er erwarb sowohl die Zusatzbezeichnungen Medikamentöse Tumortherapie, Psychosomatische Grundversorgung, als auch Fachgebundene Röntgendiagnostik.

Als Operateur ist Dr. Huber unter anderem auf folgende Gebiete spezialisiert:

Endourologische Therapieverfahren
Chirurgische Therapie des äußeren männlichen Genitale
Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HOLEP)
Harnröhrenchirurgie
Inkontinenzchirurgie

Ab 2019 war Dr. Huber als Oberarzt in allen Bereichen der operativen Urologie tätig, wodurch er sich umfassende Kompetenzen in der allgemeinen Urologie mit Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung, Inkontinenztherapie, chronischen Beckenbodenschmerzsyndromen bei Mann und Frau sowie bei sexualmedizinischen Fragestellungen aneignen konnte. Darüber hinaus war er als Operateur für das Kinderwunschzentrum Regensburg (KITZ) für Patienten mit unerfülltem Kinderwunsch tätig.

Im Januar 2022 trat Dr. Huber dem Urologie Zentrum Landshut mit den Urologen Dr. med. Korbinian Langer, PD. Dr. med. Mark Thalgott, Dr. med. Martin Marchner und dem Anästhesisten Dr. med. Robert Stini bei.