Unerfüllter Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch

Derzeit hat mindestens jedes sechste Paar einmal im Leben einen unerfüllten Kinderwunsch. Tendenziell nimmt dieses Problem in den westlichen Industrienationen immer mehr zu. Definitionsgemäß besteht laut der Welt-Gesundheits-Organisation der unerfüllte Kinderwunsch dann, wenn innerhalb eines Jahres trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs, also mindestens zweimal pro Woche, keine Schwangerschaft eintritt.

Die Ursachen hierfür sind auf beide Geschlechter zu je circa 30 % verteilt. Bei weiteren 20 % der Paare mit unerfülltem Kinderwunsch sind die Ursachen bei beiden Partnern zu finden. Bei mindestens 10 % der Paare wird keine eindeutige Ursache für die ungewollte Kinderlosigkeit gefunden. Dies bedeutet aber auch, dass für den Großteil der Paare mit unerfülltem Kinderwunsch eine organische Ursache zu Grunde liegt, welche sehr oft behoben werden kann. Psychologische Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit sind wissenschaftlich widerlegt; es ist vielmehr so, dass der unerfüllte Kinderwunsch psychologische Beeinträchtigungen hervorruft, unter denen viele Beziehungen leiden.

Wenn trotz aller konservativen Therapieversuche eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht möglich ist, besteht die erfolgversprechendste Therapie in einer Behandlung zusammen mit unseren Partnern in den Kinderwunschzentren.

In unserer andrologischen Sprechstunde betreuen wir Männer mit unerfülltem Kinderwunsch und beziehen die Partnerinnen sowohl in die Diagnostik als auch Therapie in Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Gynäkologie mit ein. Wir bieten in unserer Praxis eine weitreichende Abklärung beider Partner an. Von andrologischer oder männerärztlicher Seite bedeutet dies im Wesentlichen Ejakulat Untersuchungen/Spermiogramme mit Ultraschall der Hoden und Prostata zusammen mit einem umfassenden Hormonprofil.

Da die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen mit Beginn des 24. Lebensjahres immer weiter abnimmt, sollte eine Vorstellung bei unerfülltem Kinderwunsch möglichst früh erfolgen, damit nicht unnötig Zeit verstreicht und die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft weiter sinkt.